Sonntag, 5. Mai 2013

Rätsel 123

Einen schönen guten Tag wünscht der Quizmaster allen Freunden des gepflegten Sonntagsrätsels.

Seid ihr bereit? Was suche ich heute?


Als Tipp verarte ich: Es ist schwarz. Das muss reichen.

Kommentare :

  1. Guten Tag Master of the Quiz,

    ich bin bereit. :)
    Ist das aus Leder?

    AntwortenLöschen
  2. Tag, Schleimer of the Cora,

    nein, das ist kein Leder.

    AntwortenLöschen
  3. ... auch guten Tag - tippe eher auf eingesabbertes Kunststoff...

    AntwortenLöschen
  4. Tachz, Bente,

    nö, auch nicht. Hier sabbert keiner.

    AntwortenLöschen
  5. ...Abdeckfolie für ein Flachdach, das dann doch nicht dicht ist - na?

    AntwortenLöschen
  6. ...
    liegt das irgendwo auf dem Fußboden?

    AntwortenLöschen
  7. Eher Abdeckfolie für den Flachkopf Max. ;)

    Ich bin kein Schleimer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast dich dazwischengequetscht.
      Eine Abdeckfolie für meinen Flachkopf würde man ja wohl Mütze nennen, nicht?
      Und wohl bist du ein Schleimer.

      Löschen
  8. Wenn man's da nicht hintut, nein.

    AntwortenLöschen
  9. ... ist das wieder was "gesehen von unten im 38,5 °Winkel bei halbgerichtetem Ostlicht" ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi hi ... nein, diesmal nicht. Das sieht genauso aus, wenn man die Linse von oben draufhält.

      Löschen
  10. Nein bin ich nicht.

    Ist das festes Material oder biegsam wie dein Geist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fest und nachgiebig zugleich.

      Übrigens, das mit dem Sabbern von Bente war - im weitesten Sinne - gar nicht so falsch.

      Löschen
    2. ...sabbern im weitesten Sinne - oh oh -

      Löschen
    3. Wieso oh-oh? Hast du schlechte Erdafrungen damit?

      Löschen
  11. ...die Linse von oben draufhält.

    Also liegt es mehr unten als oben...

    Ach, das Abdichtmaterial will nicht aus meinem Sinn.
    Dick kann es nicht sein - aufgrund des Schattens würde ich schätzen, dass mein Coco da feine Löcher reingestanzt hätte - könntest du das auch Max?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm, ich hab das auf den Küchentisch getan zum Fotografieren. Und dünn für Stanzlöcher? Nein. Eher rundlich und klobig. Abdichten tut man damit nichts.

      Löschen
  12. Guten Morgen...
    Ist das vielleicht was vom Grill?
    Wuff Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen, Tibi.
      Vom Grill ... nein.

      Löschen
  13. Ach, ist das vielleicht euer Kackschutz?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, natürlich nicht. Unsere Kackfolie ist gülden.

      Löschen
  14. guten morgen mäxchen!

    also wir sind schon zu dritt fleißig am rätseln.

    ist das aus glas? vielleicht eine duschwand.

    papa meint, es könnte auch ein regenschirm sein.

    dackelbussis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen, Pialein.

      Glas: nein.
      Duschwand: nein.
      Regenschirm: nein (hatten wir schon).

      Löschen
  15. Antworten
    1. So was sabbert ihr an?

      Nächste Frage: Warum sabbert man überhaupt was an?

      Löschen
    2. ... das würdest du doch nicht verstehen Max - wir Hunde schlecken alles an und ab und wenns gut riecht wird auch gesabbert...

      Aber bei der Folie könnte der Sabber von Brot-Fleisch usw kommen - dachte ich wegen des "im weitesten Sinne..."

      Löschen
    3. Anschlecken? So so ...

      Löschen
  16. Haste vielleicht die Klappe zum Motorraumraum eures Autos geöffnet und die Linse reingehalten?

    AntwortenLöschen
  17. Man sabbert wenn man gierig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schon mal eine gute Antwort. Und was weiter?

      Löschen
  18. Ihr tut mir nicht zuhören, nicht? Ich sagte doch: Ich hatte das genommen, auf den Küchentisch gelegt und dann die Linse draufgehalten.

    Das ist ganz klein. Und eher rundlich. Und klobig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...doch, doch, aber wir sind heute zu schnell für dich - du brauchst mehr Personal!

      Löschen
    2. Da sagst du ein weises Wort. *abschuft*

      Löschen
  19. Ne Kuchenform? Auto passt ja nicht auf den Tisch oder das von Max ...

    AntwortenLöschen
  20. ein behälter für den stabmixer

    AntwortenLöschen
  21. Ich habs, das ist ein Flügel von den Matschfaltern. Klein, rundlich und klobig, das hat mich drauf gebracht.:D

    AntwortenLöschen
  22. Wir haben solch finstere Dinge nicht in unserer Küche. Glaube ich muss passen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst solche finsteren Dinge ja auch nicht in der Küche aufbewahren. In der Schlafzimmerschublade oder im Wohnzimmerschrank geht auch.

      Löschen
    2. .. ist das was unanständiges und passt im weitesten Sinne zu deinem L-Thema?

      Löschen
    3. Du meinst, Mias Lack- und Lederstraps-Set? Nein, das suche ich hier nicht.

      Löschen
  23. Ganz klein, aber klobig (null Fantasie bei mir) - los Tibi - zeig´s dem Max!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und das sabbert man dann an. Kann sein, dass es hinterher weg ist.

      Löschen
  24. Hast du das Waffeleisen auf den Tisch gestellt?

    AntwortenLöschen
  25. Antworten
    1. Die Größe kommt in etwa hin. Aber sind Eiswürfel schwarz?

      Löschen
  26. Antworten
    1. Wir nähern uns. Aber Pralinen sind braun.

      Löschen
    2. hahaha - aus Vollgummi, denn sonst halten die die ja nicht so lange, als das man sie fotografieren könnte...

      Löschen
    3. Und wie heißt Vollgummi in natür?

      Löschen
    4. Nö, wenn's man's essen kann, heißt es anders. Ist aber auch schwarz.

      Löschen
  27. Hihi Bente, unanständig hätte zu Max gepasst. :D

    AntwortenLöschen
  28. Na ja, das Papier drum herum eben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das ist ganz klein und vor allem klobig? *staun*

      Löschen
  29. Eingewickelte Pralinen "Schwarze Herren" - na?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Prust* Hier tun sich ja Abgründe auf ... Schwarze Herren. Wo treibst du dich denn rum? Nein, keine Praline.

      Löschen
  30. laaaaaaaaaaaaakritze sagt der papa!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, endlich. Lakritzbonbon ist korrekt. Genauer gesagt ist es ein ausgewickeltes Walker's Liquorice aus England. Das ist superlecker. Erst hart und dann elastisch beim Kauen.

      Das hat der Papa aber fein gemacht. *lob* Gratulation. Du kriegst den Punkt, Pia.

      Und ihr andern wart auch super heute. Echt. Hat Spaß gemacht. Seid ihr das nächste Mal auch wieder dabei?

      Löschen
    2. juhuuuuuuuuuuu!!!

      obwohl lakritze ja bei uns in österreich nicht so beliebt ist wie bei euch in deutschland. aber da hat der papa einen geistesblitz gehabt. :)

      Löschen
    3. Ja, du kannst froh sein, dass du den Papa hast.

      Löschen
  31. Ach, jetzt muss man das Material von der Pralinenverpackung auch schon ganz genau wissen. Ich frag mal einen Chemiker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö. Ich such doch gar kein Einwickelpapier.

      Löschen
  32. Mein Geist macht gerade Ferien. Da müssen Bente, Pia und Co. ran.

    AntwortenLöschen
  33. Es ist klein und klobig und schwarz und liegt in der Küchen- oder Schlafzimmerschublade und ist aus Kautschuk - wir überlegen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guckst du unter Pia. Die hat die Lösung schon.

      Löschen
  34. Oh Glückwunsch Pia und Papa!!!

    Wir essen so ein Zeug nicht, deswegen bin ich beruhigt dass mein Nichtwissen nicht am Urlaubsfreudigen Geist liegt. :D

    Vielleicht bin ich nächstes Mal wieder dabei Max, aber ich wünsche mir Rhabarber oder ähnlich leichtes zum Raten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich esse so was auch nicht, Grunzer; das täte mir ja die ganze Gusche zusammenkleben. Aber trotzdem kann man das raten. Man muss halt auch mal über sein gewohntes Petersilienstängelchen hinausgucken, nicht?

      Löschen
  35. Gratulation für den Punkt an den Pia-Papa!
    Einen schönen Sonntag euch - ich bin jetzt ganz erschöpft vom unsinnigen Nachdenkenwollen - Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na-na-na, unsinniges Nachdenkenwollen? Das ist reines Gehirn-Schocking ... äh ... Jogging.

      Ich wünsche euch auch einen schönen Sonntag. Wir gehen jetzt Essen machen.

      Löschen
  36. Herzlichen Glückwunsch Pia & Papa...
    Hab mir gerade den Bauch voll geschlagen... Ein Schweineherz...das liebe ich ,
    Aber Lakritz ... igitt ... nix für mich.
    Wuff und einen schönen Restsonntag
    Eure Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, auch so jemand, der nur kennt, was einem selbst schmeckt. ;-)

      Euch auch einen schönen Sonntag noch. Grüßt mir die niedersächsische Sonnelandschaft; ich muss heute drinbleiben.

      Löschen
  37. Du kannst dich nicht mit einem Petersilienstängelchen rausreden, dass das Rätsel heute seeeeeeehr schwer war. Das war nur etwas für Lakritzpfuiteufelbonbon essende Papas. :D

    Schönen Sonntag wünsche auch ich allen.

    AntwortenLöschen
  38. Glückwunsch Pia und Papa für s raten und Glückwunsch Max für immer wieder neue Ideen :)

    AntwortenLöschen
  39. Huhu, bin ich froh, dass ich nicht mitraten musste. Mein Gehirn ist noch Krankheitsrestmatsch. Vielleicht sollte ich das aber auch mal fotografieren und reinstellen *hihihi*.

    Frauchen mag Lakritze, aber der treibt im Nullkommanichts den Blutdruck hoch und der ist bei ihr eh schon immer an der Grenze. Also Lakritten wir auch nicht mehr.

    Einen supi Sonntag wünsche ich dir noch :-))))
    Dein Angus

    AntwortenLöschen
  40. Ach, Lakritze macht hohen Blutdruck? Gut zu wissen, wo die Putze doch eher zum Fleckma neigt. ;-) Dann muss ich ihr halt ein paar mehr hinlegen, aber eingewickelt, sonst denkt sie womöglich, ich hätte wieder mit den Lederknöpfen vom Wintermantel und dem Backblech experimentiert. Ich nehme doch dieses Jahr an "Tier forscht" teil, Sparte Schemie, musst du wissen.

    Dir auch einen schönen Sonntag, Angus. Und ... friss nicht so wenig. :-D

    AntwortenLöschen