Donnerstag, 13. Januar 2011

Rätsel 13

Liebe Rate-Freunde,

weil die Cora diesmal so schnell war mit Lösen und noch Zeit ist bis Sonntag, wo das neue Bilderrätsel kommt, gebe ich euch was zu tun für zwischendurch. Hier müsst ihr Fragen beantworten und Buchstaben zusammenschreiben. Welcher Buchstabe von jeder Antwort gesucht wird, steht in Braun geschrieben.

Am Ende kommt ein Name heraus. Die Aufgabe lautet:

Was hat diese Person erfunden? 

Los geht's:

1. Große Sandkiste in Nordafrika  (6 Buchstaben)  3. Buchstabe
2. Der Kumpel vom Otis (9 Buchstaben) 5. Buchstabe
3. Anderer Name für Gemüsematschgericht aus meiner sächsischen Heimat (17 Buchstaben) 9. Buchstabe
4. So nennt man mich voller Demut und Bewunderung (19 Buchstaben)  
1. Buchstabe
5. Lassie war ein …? (6 Buchstaben) 5. Buchstabe
6. Was habe ich hier im Schnabel? (9 Buchstaben) 4. Buchstabe


7. Nicht Kreiso, sondern … spielte bei den Beatles (5 Buchstaben) 2. Buchstabe
8. Da kommen die Veilchenbäckchen-Amazonen her; ist ein Land in Südamerika mit Salzwasseranschluss im Norden und Amazonas im Süden (9 Buchstaben) 
2. Buchstabe 
9. Amtlicher Vorname vom Bergwerksputchen (4 Buchstaben) 1. Buchstabe
10. Längliche Südfrucht, die schnell matschig wird (6 Buchstaben) 4. Buchstabe 
11. Griechische Frau, die eine Büchse dabei hatte (7 Buchstaben) 4. Buchstabe
12. Rubinfarbiges, wässriges Futterzeugs, das Amazonen auf keinem Fall essen sollten (7 Buchstaben) 2. Buchstabe
13. Schädliche Getränkegattung, die Coras Coco und andere labile Geschöpfe ins Verderben bringt (7 Buchstaben) 7. Buchstabe 
14. Wie nennt man das, worauf wir hier sitzen? (8 Buchstaben) 8. Buchstabe


15. Anderes Wort für kleine Bratkugeln; futtern Fledermäuse gern (12 Buchstaben) 11. Buchstabe

Kommentare :

  1. Ne, is klar.
    Mit welchem Buchstaben fängt der Name denn an (so als Tipp)?

    AntwortenLöschen
  2. Wie ...? Entweder du weißt immer gleich alles, oder du tust meckern wegen zu schwer. :((

    Der Vorname fängt mir H an und der Nachname mit C.

    Von Frage 9 an geht's um den Nachnamen (du wirst doch wohl noch wissen, wie du heißt, Cora.) :-o

    AntwortenLöschen
  3. Ha,ha, die Cora weiß es! Der hat für die federlosen Frauen was erfunden. Nämlich den BH!

    AntwortenLöschen
  4. Nicht der hat das erfunden, sondern die.

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie gut dass niemand weiß, dass die Gesuchte aus Frankreich.....hm, was reimt sich denn da?

    Respekt Max, du traust dich endlich zugeben, dass du noch eine grüner Junge bist. Mit Schnulli, ich lach mich schlapp. =))

    Trotzdem, schlaues Rätsel, Max.

    AntwortenLöschen
  6. Über den Schnulli gibt's nichts zu lachen! Der ist Schnabelpflege - ohne Zucker! :-L

    Ja, Cora, du hast Recht: Es ist der Büstenhalter, den ich wissen wollte.

    War doch nicht schwer, oder? Frauen kennen doch so was. Oder hätte ich lieber nach "Schlüpper" fragen sollen? "Hüfthalter" wäre auch gegangen, aber da dachte ich, das hätte die Cora sofort gewusst, und das wäre dann unfair dem Grunzer gegenüber gewesen, weil er so was doch nur vom Hörengucken kennt.

    Nächstes Mal frage ich nach "Kneipp-Tretbad" oder so was, damit der Grunzer auch mal mit Fachkenntnis auftrumpfen kann.

    Glückwunsch, Rate-Queen. Hast du gut gemacht.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo lieber Max,
    mach doch lieber Schnabelpflege mit Mia, dann muss ich auch nicht so fürchterlich lachen über dich. Mir tut jetzt noch der Bauch weh.

    In meinem Alter besitze ich soviel Allgemeinwissen, dass ich mich auch mit Hüfthaltern auskenne, ätschi bätschi.

    AntwortenLöschen