Sonntag, 13. Januar 2013

Rätsel 108

Guten Morgen, alles frisch und bereit zum Rätseln?

Heute habe ich was in Schwarz für euch.


Als Tipp verrate ich: Es ist schwarz, es ist nicht weich und man braucht es nicht zum Singen von Seemannsliedern.

Kommentare :

  1. Guten Morgen!

    Ein Locher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen, Coralein.

      Nein, kein Locher.

      Löschen
  2. Guten morgen lieber max!

    Endlich bin ich wieder mal pünktlich zum rätseln da. Bei der eiseskälte hier will niemand raus. Ausserdem soll die frau holle auch gleich zum pölster schütteln anfangen...

    Ich tipp auf irgendwas technisches. Sieht so aus als ob es zu einem fernseher oder so gehört.

    Lauwarm? Kalt?


    Dackelbussi

    AntwortenLöschen
  3. Morgen, mein Pia-Mädchen.

    Hier ist es auch ferkelkalt. Geschneit hatte es gestern. Es liegt aber nur noch etwas auf den Dächern.

    Was Technisches kommt hin, aber es ist nichts vom Fernseher.

    AntwortenLöschen
  4. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Vielleicht der Griff von einem Topf oder einer Pfanne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal ist es hier ja auch ganz leicht.

      Nein, nichts aus der Küche.

      Löschen
  5. Oder eine hülle für ein tabloid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch nicht.

      Es ist etwas, das jeder von euch kennt. Jeder hat es noch heute zu Hause, aber heutzutage sieht es ganz anders aus. Das hier stammt so etwa aus den 40er, 50er Jahren.

      Löschen
  6. Dann vielleicht eine schreibmaschine oder ein altes telefon mit wählscheibe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch! Da hab ich wohl zu viel verraten. Mensch, wer konnte wissen, dass du dann gleich richtig kombinierst?

      Ja, es ist ein altes Telefon, genauer gesagt so ein Bakelit-Dingens. Hier die Gabel mit einem Teil des Hörers drauf.

      Gut gemacht, Pia. Glückwunsch. Das ging ja fix.

      Löschen
    2. Zuerst hab ich noch gedacht, das errat ich nie. Bin ja noch so jung. Aber dann hat sich frauli an omas sachen erinnert. :) juhuuuuuuuuu!!!

      Löschen
    3. Siehst du, es ist immer gut, wenn man Generationen kennt.

      Löschen
  7. Antworten
    1. Ich bin mir sicher, Cora, beim nächsten Raten hättest du die richtige Antwort gehabt.

      Löschen
  8. Mahlzeit,
    ich tippe auf einen Ständer?
    LG Tante Mona

    AntwortenLöschen
  9. Mahlzeit, Tante Mona.

    Ooooch, du kommst leider etwas zu spät. Wer konnte wissen, dass die Pia so schnell ist?

    AntwortenLöschen
  10. so ein Mist !!! Ich hätte einmal gewußt was es ist und dann komme ich wieder zu spät .....aber Glückwunsch an Pia ...Dackel kennen sich halt aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och schade, warst du noch auf der Hundewiese? Nächstes Mal klappt's bestimmt.

      Löschen
  11. Hallöchen...
    das ging ja ruck zuck...
    herzlichen Glückwunsch liebe Pia.
    euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche
    wuff von Tibi und liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Ja, Tibi, diesmal war die Pia megaschnell.

    Euch auch einen schönen Sonntag und eine wundervolle Woche.

    AntwortenLöschen
  13. Bäh, da war ich mal wieder zu spät dran! Glückwunsch Pia :))))))
    Schlabberbussi und einen schönen Sonntag noch, Phoebi

    AntwortenLöschen
  14. Mittags, Phoebi, immer mittags. Aber heute hatte sowieso keiner eine Chance gegen die Pia.

    Dir auch einen schönen Sonntag. Knabberbussi!

    AntwortenLöschen
  15. ...das wurde wieder mal ohne meine Hilfe gelöst - so ein Mist, so ein Mist...

    AntwortenLöschen
  16. Einen verspäteten, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch Pia!
    Ich hätte das nicht erraten. Als ich das Ding gesehen habe, dachte ich genau wie Cora, dass es ein Locher ist.

    AntwortenLöschen