Sonntag, 27. Juli 2014

Rätsel 177

Liebe Leute,

heute habe ich ein anderes Rätsel für euch. Ihr müsst mir helfen. Ich habe nämlich was im Briefkasten gefunden, was ganz Merkwürdiges, und ich weiß nicht, von wem es ist. Das steht nicht dabei. Das sollt ihr mir sagen.

Aber erst mal müsst ihr raten, um was es sich handelt. Hier der erste Hinweis:


Das ist
a) eine überreife Scheibe Corned Beef
b) eine rutschfeste Gästeseife
c) eine Dose, seitlich aufgenommen.

So, wenn ihr das habt, drehen wir die Dose auf die Rückseite.


Man sieht, sie ist an mich addressiert. Oben links, das ist nicht etwa der Absender, sondern noch mal meine Adresse, nur mit dem Namen der Putze versehen für alle Fälle. Die Briefmarke ist abgestempelt. Leider kann man nur "Briefzentrum" lesen, nichts weiter, also weiß ich noch nicht mal, aus welcher Region die Sendung kommt. 

Jetzt die Dose von vorn:


Aha! Ein Kumpel mit Boot, freundlicher Fahne und Lasche zum Öffnen.

Das habe ich aber nicht gemacht, sondern bin mit der Pinzette seitlich in den Schlitz gegangen, den ich dort gefunden hatte, und habe den Inhalt vorsichtig herausgepopelt. Da ist er. Das war darin:


Hö?

Nu mal langsam. Ich setze das Puzzle zusammen. Was erfahren wir aus der Nachricht?

1. Es schreibt eine Piratin
2. Die Piratin ist kein Mann
3. Sie sagt "Wuff", also ist sie sehr wahrscheinlich kein Salamander-Weibchen
4. Sie gibt zu, für eine Auftragskaperei verantwortlich zu sein
5. Ich mag keine Kapern, hab aber was übrig für Kriminelle
6. Ach so, es ist ein Boot, das gewaltsam in ihren Besitz genommen wurde
7. Das Boot gehört jetzt mir, weil es für mich gekapert wurde
8. Die ersten Besitzer des Bootes waren Piraten
9. Das Boot liegt augenblicklich auf der Insel der ehemaligen Erstbesitzer
10. ... wahrscheinlich auf dem Trockendock
11. Wie es zu mir nach Hannover kommt, steht da aber nicht
12. ... wo diese Insel liegt, auch nicht
13. Die Schreiberin teilt mir all das schon mal mit, damit ich mich freue
14. Die Schreiberin ist zweifellos generös und sehr aufmerksam
15. ... hat aber leider überhaupt keine Ahnung, denn ...
16. ES GIBT NICHTS BESSERES ALS EINE MATCHBOXGARAGE

Alles sehr mysteriös, nicht? Bitte helft mir zu begreifen. Sagt mir, wer diese Nachricht geschickt hat.

Kommentare :

  1. Huhu Max,

    wow, ich wußte gar nicht, dass du bei Tibi so ein Stein im Brett hast.
    So tolle Post habe ich noch nie bekommen. Du Glücklicher.

    Des Rätsels Lösung also? Wuff Tibi :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du, Grunzer? Hmmm, hmmmm ... mich überzeugt das noch nicht. Aber ich nehme natürlich deine Antwort zur Kenntnis. Wir müssen abwarten. Vielleicht kommt ja Tibi hier noch vorbei und rät mit, dann liegst du falsch.

      Löschen
  2. PS: So tolle Pirtaten-Post ist allemal besser als jede Matchbox Garage. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee,nee.nee! Komm mir nicht so. Du hast versprochen, du hältst jetzt auch meine Matchboxgarage.

      Löschen
  3. Ach Max, ich rede nun mal viel wenn der Tag lang ist. ;)

    Ich glaube nur Tibi grüßt immer, mit: Wuff Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das tut sie - aber da steht nicht "Wuff Tibi".

      Deshalb bin ich ja so ratlos.

      Löschen
  4. Na ja, das soll ja auch ein Geheimnis sein. Wenn auf der Dosen-Post
    "Wuff Tibi" stehen würde, wäre es keine Überraschung mehr. Ein bißchen musst du schon mitdenken.
    Es kann natürlich auch sein dass Cora dir eine Freude machen wollte und schlau wie sie ist, sich als Wuff ausgegeben hat. Ist alles im Bereich der Possibilität. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Cora? Wie stellst du dir das vor? Die hat mit dem Schneebesen gewedelt und dann sind die Piraten vor Angst davongelaufen?

      Andererseits: Wenn's nun statt des Schneebesen einer ihrer Schlüpper gewesen ist ...?

      Löschen
  5. Pfui Max, was bringst du jetzt Cora's Reitzzwäsche ins Spiel?
    Außerdem würde Cora die Piraten verzaubern, von wegen Angst machen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verzaubern? Jo, dieses Definition triffst auch.

      Löschen
  6. Verzaubern kann man nur wenn man Charme besitzt. Aber was verstehst du schon von Ackerbau und Viehzucht, bist selber ein Ochs.
    Auf deutsch g'sagt, davon verstehst du nichts. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Coras Wollschlüppern WILL ich auch gar nichts verstehen.

      Löschen
  7. Dass du so eine altmodische Denke hast............tztztz Max.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Grunzer, das gibt mir jetzt aber eine ordentliche Staune.

      Löschen
  8. Worüber staunst du Max?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber, dass du mir das Interesse an der Unterwäsche deiner Angebeteten empfehlen tust.

      Löschen
  9. Huhu
    Max...dein Grunzer ist ein heller Kopf...
    Lach ich hab mir gerade vorgestellt, wie Mia wedelnd mit dem Schlüpper Piraten vertreibt.
    Der Pirat den du da siehst, der ist mein Freund... Er will sich zur Ruhe setzen, nachdem er das Schiff Tipp topp in Ordnung gebracht hat ...( hat sich jetzt ne alte piratenlady dazu entschlossen den Piraten bei sich aufzunehmen....der hat ja viel erlebt und kann jetzt der Lady viel erzählen...
    Hab ich dir schon geschrieben, dass da noch eine Schatzkarte rumliegt?
    Die Position des Schiffes ist:

    33•38'29" S
    78•50'38" W

    Nahhh neugierig geworden?
    Wuff Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, Tibi,

      du warst das? Echt? Kriegt die fränkische Sellerieknolle also doch den Punkt.

      Erst mal muss ich dir danke sagen für die tolle Überraschung. Die Putze hat den Zettel ohne Pinzette nicht aus der Dose gekriegt - die mit ihren Wurtsfingern. Äh ... ich meine ... ICH habe den Zettel sofort in den Krallen gehabt. Mein Schnabel ist lang und feinmotorisch gut abgestimmt. Das war alles kein Problem.

      Aber ehrlich jetzt: Ich wäre nie, nie, nie, nie darauf gekommen, dass du mir die Dose geschickt hast. Ich hätte dich nie mit Auftragskriminalität in Verbindung gebracht. Aber wenn du jetzt sagst, dass du den Piraten kennst und dass sein Boot ein Rentenverkauf ist, dann kommt das wieder hin.

      Uff, die Koordinaten ... Mensch, Tibi, jetzt muss ich auch noch im Netz nachlesen, wie man die liest. Davon versteh ich doch nichts. Moment mal ...

      Löschen
  10. Dreh mir nicht das Wort im Schnabel um, Max. Hab dir gar nix empfohlen. Zum Glück ist Cora schlau genug um dich zu durchschauen, hihi.

    Huhu Tibi, es kann nur eine solche Wuff geben. :) Mal sehen ob ich heute dafür einen Punkt bekomme.

    Wuff, äh Krääääh, Grunzer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich kriegst du den Punkt, du musst schließlich vorankommen in der Statistik.

      Löschen
  11. Ach, ihr lästert mal wieder über mich! Na ja, Max, du hast eben keine Ahnung. Trägt die Mia auch Schlüpper? Tibi glaubt das zumindest. Oder meint Tibi, Mia sei die Angebetete von Grunzi-Maus? Ich lach mich schlapp!
    Kommt jetzt noch ein richtiges Rätsel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mia liest hier nicht, Cora. Also brauch ich auch nicht zu korrigieren, dass die Mia Tangas trägt und du diejenige bist mit den rosa Schinkenbeuteln.

      Du willst noch ein richtes Rätsel?

      Bitte, extra für dich:
      Wo liegt 33•38'29" S 78•50'38" W?

      Löschen
  12. Na gut, dann vor der Küste vor North Carolina?

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Cora, so lange der Grunzer hier ist, wird nicht gelästert. Denen fahr ich sofort über Schnabel und Schnauze. ;)

    Die Sellerieknolle bedankt sich für den Punkt.

    AntwortenLöschen
  14. Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Vor der Küste Chiles. Da tut es die Insel geben. Hö hö ... Momang.

    AntwortenLöschen
  15. Robinsón Crusoe. Ha! Ich krieg einen Punkt.

    AntwortenLöschen
  16. Ganz eindeutig: Lampukistan!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit Zwischenstopp in Bielefeld.

      Löschen
  17. Versuche doch mal zu suchen,
    Wer einen Papagei auf der Schulter hatte...vielleicht ratest du es und bekommst einen Punkt...ich glaube nach dem ist die Insel benannt....
    Wuff Tibi
    Die gespannt ist ob du dein piratenschuff findest...

    AntwortenLöschen
  18. Richtig!!!
    Nun hat mein Internet so lange gebraucht um was zu schreiben....ähhhh zu senden...
    Denk an die Schatzkarte

    AntwortenLöschen
  19. Du Robinson, wer Freitag?

    Tolle Idee Tibi, da freut sich Max. Die Blechbüchsenkarte ist viel schöner als eine Matchboxgarage. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und lieber Grunzer, sie hat dir zu einem Punkt verholfen ... Du die Dose kann ja der Max noch verwenden um etwas darin zu bunkern... Muss nur klein sein oder ...
      Hauptsache Max hat sich gefreut....
      Wuff Tibi
      Und allen einen schönen Restsonntag + ne gute Woche

      Löschen
    2. Grunzer! Du kaufst mir die Matchboxgarage! Dass das klar ist!

      Löschen
    3. Ja liebe Tibi, heute ist mein Glücks-Sonntag. :)


      Du Max, leer mal einem nackigen die Tasche aus.

      Ich wünche auch allen noch einen schönen Sonntag und einne tollen Start in die neue Woche.

      Löschen
  20. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch soll. Soll ich die Schatzkarte suchen (die von 1970) oder ein Piratenschiff?

    Ich weiß jetzt fast alles über den Juan-Fernbandez-Archipel, ich weiß, wie das Piratenschiff hieß, von dem Robinson Crusoe an Land gegangen ist, wie die Inseln "Näher dran" und "Weiter draußen" aussehen, und es gibt Piratenschiffe von Playmobil.

    Was jetzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Max
      Der Pirat hat das Schiff bei angegebener Position vor Anker gelegt.
      Die Lady hatte eine Bedingung für seine Aufnahme ...er musste sein Schiff weggeben.
      Sie hatte einfach Angst, er würde irgendwann wieder auf Schatzsuche gehen.
      Deshalb ist die Schatzkarte auch im Schiff geblieben.
      Ist das eigentlich weit für dich dahin zu fliegen?
      Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
      Und bitte wenn du dich auf den Weg machst, vergiss den Lapi nicht,
      Um zu berichten....
      Liebes Wuff von Tibi

      Löschen
    2. Ach, ich muss da selbst hinfliegen? Und ich dachte, du tust mir das anliefern lassen. Im Garten hinten hätten wir noch Platz.

      Na schön ... Konditzjoon hab ich ja; da täte ich schon gut hinkommen. Aber, hm, ich darf doch nicht allein verreisen; ich muss doch immer die dumme Nuss mitnehmen, die Mia. Aber das ließe sich klug umgehen. Hab ich schon gemacht. Nur fahr ich doch erst mal in Urlaub. Du weißt schon, meine Reise, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Danach, ja, danach könnte ich dann noch mal allein los.

      Okay, behalt ich im Auge, Tibi.
      Das mit dem Lappi muss ich aber noch überlegen. Soll ich den im Rucksack mitschleppen? Das zieht doch so runter beim Fliegen.

      Erst mal ... danke, Tibi. Dir auch eine schöne neue Woche.

      Löschen