Sonntag, 22. Juni 2014

Rätsel 173

Tach allerseits.

Für die Freunde gepflegter Bilderrätsel habe ich heute was ganz Besonderes: ein verunglücktes Foto. 


Es stellt etwas dar, das ihr raten sollt. Aber die Mia hat es mit in die Disco vom Feuerwehrball genommen. Dort hat der Harald dieses Bild geschossen. Man sieht die Reflexion der Discokugel. Erst dachte ich, nee, so kann ich euch das nicht zeigen, doch dann dachte ich, ihr seid so schlau, dass ihr das Rätsel trotzdem lösen werdet. Hab ich Recht? Ich hab Recht. Nun man los hier, zack-zack. Ich warte auf die Antworten.

Kommentare :

  1. Hallo Max,
    erfreut und voller Spannung schaue ich rein, dass das von dir versprochene leichte Rätsel kommt. Statt dessen?
    Seh es doch mal so...in der Zeit wo ich mir den Kopf zerbreche was das sein soll, könnte ich Taschengeld verdienen (ja, ich arbeite auch Sonntags). Aber so wird das gar nie nixx mit der dreistöckigen.
    Das Ding ist aus Kunststoff und weich?

    AntwortenLöschen
  2. Mein lieber Grunzer,
    du kannst auch beim Arbeiten für meine Matchboxgarage nachdenken. Andere Leute kriegen das problemlos hin. Eine Woche hast du noch Zeit, deine leeren Drohungen in die Atmosphäre zu blöken, dann habe ich Geburtstag und packe deine Geschenk aus. Ich freu mich schon drauf.

    Nö, aus Kunststoff ist das nicht, aber weich ist richtig.

    AntwortenLöschen
  3. Hm, ein Bonbon?
    Wenn du nochmal behauptest dass ich ein Schaf bin, packst du luftleeren Raum aus.

    AntwortenLöschen
  4. Von Schaf hab ich nichts gesagt. Du leidest an Fata Morganas.

    Bonbon hatten wir schon. Das hier ist keins.

    AntwortenLöschen
  5. Blöken tut ein Schaf, aber nicht ich. Leiden tu ich höchstens an Fata Maxanas.

    Gummi?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du, das Blogprogramm hatte deinen Kommentar in den Spam-Ordner geschoben. Das Programm ist intelligent, das weiß mit Kommentaren klug umzugehen. Schreib was Anständiges, dann brauch ich das nicht nachträglich aus dem Spam zu holen.

      Kein Gummi.

      Löschen
  6. Frechdachs. :D

    Ist das formbar? abwaschbar?
    Ausschauen tuts ja wie ein Schnulli, an dem du jede Nacht kauen tust.

    AntwortenLöschen
  7. Formbar? Nicht wirklich.
    Abwaschbar? Nö, braucht man nicht.

    Schnulli ist auch falsch. Das hättest du wohl gerne, was?

    AntwortenLöschen
  8. Ist das wirklich etwas, das man mit in die Disco nimmt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, kein normales Geschöpf nimmt so was mit in die Disco. Aber ist die Mia ein normales Geschöpf?

      Löschen
  9. Ein Handtäschchen mit Prilblumen-Muster?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Originell, aber leider auch nicht das Gesuchte.

      Löschen
  10. Ansonsten, seit wann nimmt man Käse mit in die Disco?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit die Mia in die Disco geht?
      Trotzdem, Käse ist es auch nicht.

      Löschen
  11. Isses was das immer Zuhause bleibt oder mit auf Tour geht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man mitnehmen, macht man aber eher selten.

      Löschen
  12. Ein Schwamm würde das Licht nicht so spiegeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beiß dich nicht fest am Spiegeln. Ganz glänzend ist die Oberfläche nicht. Außerdem warst du mit dem Käse gar nicht sooooo schlecht. Das, was ich suche, ist auch gelb.

      Löschen
  13. Ist das etwas das man essen kann?

    AntwortenLöschen
  14. Antworten
    1. Nu rat mal schön weiter. Nö, auch keine Zitrone.

      Ist weich. Erst heiß, dann kalt.

      Löschen
  15. Melone, Papaya, Banane.........ich muss weiter überlegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder mögen das besonders gern (und die Mia).

      Löschen
  16. Sag doch endlich "Ja" zu mir. Also natürlich nicht zu mir, sondern zu meinen Antworten.
    Fruchtzwerg?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich nicht, wenn du noch daneben tippst.
      Fruchtzwerg nicht, aber die Richtung ist bisher am besten.

      Löschen
  17. Antworten
    1. Ledun (das ist Nudel von hinten)?

      Ön.

      Löschen
    2. Der Hersteller hat einen akademischen Titel im Firmennamen.

      Löschen
  18. Du sollst doch nicht von hinten lesen. Bist du Chinese?
    Keks?
    Und dann muss ich mal Pause machen, ich komm und komm nicht weiter.
    Mein Hirn ist schon vercarnebelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Hirn ist aber nah dran. Ganz nah dran.

      Tüte.

      Löschen
  19. Knäckebrot, Spekulatius?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Grunzer,
      jetzt mal ganz ruhig, ja?
      Es ist gelb, weich, kommt aus der Tüte, ist erst heiß, dann kalt, Kinder mögen es besonders gern und der Herrsteller heißt Dr. O...r.
      Na? Was ist das?

      Löschen
  20. Genauer gesagt, Vanillepudding?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na also ... geht doch.

      Ja, es ist Vanillepudding. Wie bist du denn jetzt drauf gekommen? Da bin ich ja baff vor Staunen - so ganz ohne helfen? ;-)

      Nee, im Ernst, Grunzer, das hast du gut gemacht. Du hast dich mehr als tapfer durch das Gestrüpp deiner Fragezeichen gearbeitet. Und du hast nicht aufgegeben. Dafür kriegst du einen dicken Punkt. Herzlichen Glückwunsch.

      Löschen
  21. Glaube ich habe Recht. Lese gerade erst das mit dem akademischen Titel...

    AntwortenLöschen
  22. Puuuuuuuuuuuuuuuuu, das war sehr schwer. Aus dem Vanillepudding-Alter bin ich lange raus. Danke für den extra Tapferkeits-Punkt. Hoffentlich habe ich dich da richtig verstanden, hihi.

    AntwortenLöschen
  23. Die Kunst des richtig Ratens liegt darin, auch Ergebnisse zu finden, die außerhalb des eigenen Erlebens liegen.

    Von Extrapunkt hab ich nichts gesagt, nur von einem dicken Punkt.

    Du hast jetzt 50 Punkte. Ich gratuliere zum Jubiläum. Du bist der Rate-Prinzgemahl. Gnihihi.

    AntwortenLöschen
  24. Na ihr,
    mein Grunzi ist schlau, gelle? Ich hätte das gar niemals nicht erraten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Cora, das hättest du niemals nicht errraten. Nur dein Grunzi kann das.

      *gähn*

      Löschen
  25. Ach liebe Cora, nur weil du noch nicht da warst, habe ich die Fahne hoch gehalten. :) Wir Venezis müssen doch zusammen halten.

    AntwortenLöschen
  26. Vanillepudding - also wirklich - das muss aber einer aus der Tüte gewesen sein ...
    Glückwunsch dem Gewinner :-)

    Eure Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar der aus der Tüte. Ich bin ein guter Schneebesen mit meinem Schnabel - sollst mal sehn.

      Löschen