Sonntag, 15. September 2013

Rätsel 140

Yeah  - endlich hab ich mal was in Schwarz gefunden.


Was ist das?

So viel kann ich schon verraten: Es ist schwarz, es hat was Rundes dran und es steht nicht im Garten, hält die Arme ausgebreitet und trägt keinen Kartoffelsack zum Entertainment der Stare und Amseln.

Kommentare :

  1. Oh, was Schwarzes zur Abwechslung! *freu*
    Es könnte ein Aktenordner sein.
    Oder das Bullauge eines U-Boots.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch! Ich dachte, du wärst urlauben. Nicht?
      Hm, aber schön, dass du vorbeiguckst.
      Ein Aktenordner ist es nicht, aber du hast Recht: Es ist das Bullauge von Käptn Nemos U-Boot.

      Ach, Scherz. Ratet ruhig weiter. Dafür gibbet noch keinen Punkt.

      Löschen
    2. Noch nicht, das kommt erst demnächst; dein nächstes Rätsel werde ich dann verpassen. Im Moment erholen wir uns alle noch vom Geburtstag des Clanchefs.

      Löschen
    3. Aha, dann hatte ich es durcheinander gebracht.
      Erholung? Nippen statt riechen? ;-)

      Löschen
    4. Genau. Und echtes Essen gab's auch ausnahmsweise. ;-)

      Löschen
    5. Der Clanchef hatte Geburtstag...
      Ganz liebe Glückwünsche nachträglich von uns.
      LG Sylvia und Tibi

      Löschen
    6. Danke, Tibi, werde ich ausrichten. :-)

      Löschen
  2. Einen schönen Sonntag...
    Ist es vielleicht eine Kamera?
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch einen schönen Sonntag.
      Nein, es ist keine Kamera.
      Das meiste daran ist Plastik.

      Löschen
  3. Sind das Dingsies da links oder nur Lichtbrechungen?

    AntwortenLöschen
  4. Dingsies? Hm ... *Kopf zerbrech*
    Nun ja, links geht's weiter mit einem anderen Design. Vielleicht spiegelt sich auch was darin. Aber es gehört alles dazu.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte die Vermutung, links geht es um die Ecke und die Dingsies hätten eine Funktion. Z. B. dass das links magnetisch ist und Büroklammern dranhängen. Aber wenn's nur Design ist ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm ja, es ist sicher Absicht, dass das Plastik links transparent ist. Dann kann man da reingucken. Es ginge zwar auch ohne, weil es die Funktion nicht beeinträchtigt, aber mit Guckfunktion kommt es wohl dem Kunden/Verbraucher/Besitzer mehr entgegen.

      Nein, Büroklammern sind nicht im Spiel, aber der Raum ist korrekt.

      Löschen
    2. Das heißt, auf den Inhalt kommt es an. ;-)
      Diktiergerät oder Anrufbeantworter?

      Löschen
    3. Nein, umgekehrt, der Inhalt ist nur das Abfallprodukt (manche Leute wollen das wohl aber gern im Auge behalten). Die Funktion ist wichtig.

      Es ist ohne Elektronik, rein mechanisch.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Nein, aber die Gruppe stimmt.

      Keine Papierplättchen, sondern ...

      Löschen
    2. ... Papierstreifen? Schredder?

      Löschen
    3. Auch nicht. Gar kein Papier.

      Löschen
  7. Bleistiftanspitzer?
    Tag, ihr Süßen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da! Da isse wieder! Schlägt einmal hier auf und hat gleich die Antwort.

      Ja, richtig, Coralein, es ist ein Bleistiftanspitzer. Hinten kurbelt man und ins Plastikfach fallen die abgenudeten Holzwürste.

      Toll gemacht. Glückwunsch.

      Löschen
  8. Meh - ich komm nicht drauf. Vielleicht nach dem Kaffee ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei warst du so nah dran. Aber man sollte nie der Cora Gelegenheit geben, ihren Schnabel ins Rätsel zus stecken. Sie ist unheimlich ...

      Löschen
  9. Ach, da freue ich mich aber! Der Grunzi wird bestimmt ganz stolz auf mich sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich.

      Vielleicht ist er ja schon bald wieder daheim. Der Flohmarkt für die Tante Uschi kann ja nicht ewig dauern.

      Löschen
  10. Huhu Cora, ich bin wahnsinnig stolz auf dich.:) Gleichzeitig aber auch etwas traurig, denn heute hätte ich den Punkt gemacht. Der Anspitzer war sofort mein Gedanke, als ich das Foto gesehen habe. Zwei Grüne, ein Gedanke. So langsam färbt deine Intelligenz auf mich ab. ;)

    Gut gemacht Max!

    Ihr lieben Hundis, seit nicht traurig, ihr könnt eure Klugheit beim nächsten Rätsel wieder unter Beweis stellen. ;)

    Ich wünsche allen einen tollen Wochenstart,
    euer Grunzer

    AntwortenLöschen