Sonntag, 9. Juni 2013

Der schwarzweiße Hund und das Meer

Die Putze ist mal wieder sauer. Warum? Weil sie keine Postkarten kriegt. Vielleicht liegt es daran, dass sie keine Leute kennt, die lieb an sie denken. Sie sollte sich mal fragen, wann sie das letzte Mal hilfsbereit, selbstlos, verschwiegen, aufrichtig und ehrlich war. ICH nämlich bekomme sehr wohl Postkarten. Und das kann ja nur bedeuten, dass ich beliebt bin und sie nicht.

Außerdem sind wir Tiere längst nicht so faul wie die Menschen. Wir denken aneinander. Wir unterhalten Blogs, die von Menschen sowieso nicht kapiert werden, und wir verschicken Urlaubsgrüße, wenn wir in den Ferien sind. So wie mein Freund Angus. Er ist gerade an der Ostsee. Hier, diese Karte hat er mir geschickt. 


Ich habe sie gleich in die Voliere gehängt. Dort sitze ich immer zum Mittagsschläfchen. So kann ich immer gleich lesen, was er schreibt.

Ja, was schreibt er denn?

Er hätte auf der Hinfahrt mein Heimatdorf passiert, täte mich aber nicht mitnehmen können, weil schon alles voll gewesen sei. Das Wetter wäre prima und die Möwen hätte er schon von mir gegrüßt.

Nun, es freut mich natürlich aufrichtig, dass der alte Knabe so viel Spaß hat. Offenbar kommen ihm keine schlechten Assoziationen beim Anblick der vollen Badewanne. Ihr wisst schon, daheim muss er doch regelmäßig therapeutisches Wassertreten machen. Das kann einem schon mal die Strandfreude trüben. Aber, wie gesagt, alles klingt gut. Vielleicht ist er sowieso mehr der faule Liegestuhl-Typ. Oder der nebenberufliche Tunnelbauer, der im Urlaub so richtig loslegt. In diesem Fall wäre das Wasser eh Wurscht.

Eins möchte ich aber doch noch mal schnell richtigstellen: Die Weltstadt Ciudad de Annoweer ist kein Dorf, beileibe nicht, und auf dem Lenkrad wäre sehr wohl noch Platz gewesen für mich. Oder haben da schon deine Kuscheltiere gesessen? Oder die Frolic-Tüten geparkt? Lieber Angus, dass du, statt mich mitzunehmen, die Möwen von mir gegrüßt hast, ist nur ein schwacher Trost. Was hab ich mit diesen Vagabunden zu tun? Möwen sind doch nur die maritime Entsprechung der städtischen Dachtauben. Obdachlose also. Glaubst du, ich täte mit diesem Kroppzeug Gemeinsamkeiten teilen? Ich kenne keine einzige von denen persönlich. Was haben sie eigentlich geantwortet?

Ach, und noch was. Deine Postkarte trägt eine Briefmarke mit der Aufschrift "Kaiserburg Nürnberg". Du bist also gar nicht an der Ostsee. Respekt, alter Junge, du machst dich. Fast wäre ich darauf reingefallen. 

Dann wünsche ich dir also noch viel Freude beim Bratwurstessen und beim touristischen Besichtigungsprogramm im fränkischen Land. Danke für deine Postkarte. Du bist eben ein wahrer Freund.

1 Kommentar :

  1. Ja, ja Max so isses. Kennst doch den Spruch: Fürchte nicht Deinen Feind, sondern den falschen Freund der Dich umarmt.
    Halte Dich lieber an uns.
    Außerdem ist die Amy auch schwarz-weiß und ein Border-Collie obendrein.
    Wie ich gehört habe, fährt sie im September mit der Mama nach Bornholm, die hohle Nuss (die Amy, nicht die Mama). Ich will nicht mit, biete Dir aber gerne meinen Platz an.
    Dein Pit

    AntwortenLöschen