Sonntag, 24. März 2013

Rätsel 118

Guten Morgen allen Wintermüden und Rätselfreunden. Ich hab wieder was für euch.


Mein Tipp ist einfach: Es ist wieder was von draußen. Daheim hat man es normalerweise nicht.

Kommentare :

  1. Guten Morgen Max,

    autsch, deine Rätsel werden immer schwerer. Nix von euch zuhause?

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen mein grüner freund!
    Vorab mal eine wichtige frage: suchst du das oben oder unten?

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du völlig recht grunzer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat er nicht. Das Rätsel ist nicht schwer.

      Löschen
  4. Hallo Pialein. Musst du wieder allein zu Hause bleiben? Glaub mir, Therme bedeutet nass und feucht. Das würde dir sowieso nicht gefallen.

    Ich will das Blaue wissen.

    AntwortenLöschen
  5. Hat er doch, gell Pia? :D

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Was - das Blaue? Nein, das ist Metall.

      Löschen
  7. Antworten
    1. Ich glaube, Abdeckung ist irreführend gedacht. Das Blaue erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Nur: Bei euch in Nürnberg wird es bestimmt anders aussehen als bei Pia in Graz und natürlich als bei uns in Hannover.

      Löschen
  8. In Nürnberg sind wir nur zum Shoppen, da achten wir nicht auf blaue Metalle. Bei uns hab ich so etwas noch nie gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, sag ich doch: Vielleicht ist das Metall bei euch gar nicht blau.

      Außerdem kann man ruhig mal hochgucken, wenn man auf dem Wochenmarkt den Sellerie begrabbelt.

      Löschen
  9. Ah, vielleicht ein Wind- und Wetterschutz?
    Ich futtere keinen Sellerie, hab ich nicht nötig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, kein Wind- und Wetterschutz.

      Solltest du aber. Sellerie macht einen erotischen Atem. Gnniiie.

      Löschen
  10. Ich kann auch ohne, Max, ätschibätsch.

    Wenn ich nach oben gucken soll, dann ist das gesuchte Teil von unten fotografiert?

    AntwortenLöschen
  11. Das Bild ist zur Seite gekippt. Du musst es im Geist um 90° nach links kippen, dann stimmt es.

    AntwortenLöschen
  12. So, geh mal etwas in mich. Vielleicht kommt mir ein Geistesblitz.
    Hoffe in der Zwischenzeit kommt ein schlauer Hinweis.

    AntwortenLöschen
  13. Vielleicht ein ampeldrückknopf?

    AntwortenLöschen
  14. Nein, aber du denkst zielführend "global".

    AntwortenLöschen
  15. Ist das ein Teil, wo man drückt, damit eine Markise aus- oder einfährt?

    AntwortenLöschen
  16. Nein, da drückt man gar nicht drauf. Das Rote ist für was anderes da.

    AntwortenLöschen
  17. Hmmm was steht denn so alles auf der strasse rum. Grübel

    Mülleimer
    Verkehrsschilder
    Kotbeutelspender :)

    AntwortenLöschen
  18. Du hast noch gar nicht geantwortet, ob man das so sieht, wenn man nach oben guckt.

    AntwortenLöschen
  19. Gehört das zu einer Waage?

    AntwortenLöschen
  20. Guten Sonntag allerseits ... Sonntag heißt ja Rätzel ...
    Kopf zerbrech...
    Erst dachte ich einen Schlitten...
    dann ein Teil vom Marktständen
    Vielleicht wo man seine Tasche abstellt?
    Oder ne Halterung für die Heizung ...bibber...
    Eins, zwei oder drei oder gar nix?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, guten Morgen, Tibi. Schön, dass du dich dazugesellst.

      Gar nix ... leider.

      Löschen
  21. Das ist nicht oben. Das ist in Bauchhöhe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bauchhöhe von dir oder putze? :)

      Löschen
    2. Hi hi hi ... von Putze. Ich fliege ja meistens.

      Löschen
  22. Stellt man da seine Tasche ab?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein.

      So was hat man in jeder Großstadt. Dort, wo du wohnst, Grunzer, auf dem Land in der Prärie, da hat man das nicht in der Landschaft herumstehen. Glaube ich jedenfalls nicht.

      Löschen
  23. Vielleicht ne Hubbühne?
    Oder ne Rampe?
    Oder der Deckel einer ( zum Beispiel) kartoffelkiste?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, viel simpler.

      Hört mal, Leute. Wie kommt ihr denn in die Stadt zur Eisdiele, wenn eure Menschen euch gerade mal nicht mit dem Wagen hinbringen können?

      Löschen
  24. Mit der Straßenbahn, oder Bus.

    Ist das ein Sitzplatz?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrekt, aber ein Sitzplatz ist es nicht.

      Löschen
  25. Na mit der S-Bahn, Bus und Co.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, richtig. Man fährt mit Bus oder Bahn. Und wie geht es jetzt weiter?

      Löschen
  26. Würde sagen, da sitzt man drauf.

    AntwortenLöschen
  27. Lach der ist ja auch nicht in Bauchhöhe ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, aber das, was ich suche, ist bestimmt in Bauchhöhe angebracht, damit auch Kinder drankommen.

      Löschen
    2. Mein Lach war auf mein Kommentar oben bezogen.

      Löschen
    3. Hab ich auch so verstanden. ;-)

      Löschen
  28. Antworten
    1. Überhaupt nichts zum Sitzen. An dem Blauen erledigt man was.

      Löschen
  29. Fahrkartenknipser?
    Ein WC wird es ja nicht sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fahrkartenknipser ist richtig. In den roten Schlitz steckt man die Fahrkarte.

      Gut gemacht, Tibi. Herzlichen Glückwunsch (und die Pia war schon so nah dran ...).

      Löschen
  30. Pia weg...
    Grunzer weg...
    Ganz alleine wir beiden?
    Konnte dich ja noch ganz alleine lassen .
    Hab(t) einen schönen Restsonntag
    Was echt nicht leicht, wusste ja nicht, dass du max mit der Knipse Bahn fährst.
    Ich dachte du fliegst schneller. Ok bei der Kälte fieren dir sonst bestimmt die Federn ein...
    Wuff weg bin ich sonst bekomme ich noch einen erzieherischen Schnabelhieb...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, Tibi, hier darfst du alles sagen. Dies ist mein Blog. Hier hat kein Mensch reinzufunken. Ich quak ja auch nicht dazwischen, wenn die Putze mit ihren Gymnastik-Brummen Plauderkränzchen macht.

      Dir auch einen schönen Sonntag.

      Löschen
  31. Herzlichen glückwunsch tibi! Toll gemacht! :)

    Wir haben was gegen die öffis bei uns hier. Mieses netz und ärgere preise als in grossstädten. Wir fahren mit dem rad oder gehen zu fuss. In sachen öffis hat deutschland eindeutig die nase vorn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Putze geht auch viel zu Fuß. Das Netz ist bei uns in Hannover wirklich gut, aber die Preise!

      Löschen
  32. Glückwunsch Tibi! Du bist sehr klug.

    Ich hätte das niemals erraten. Bei uns gibt es so etwas gar nicht. Wenn schon Fahrkarte, dann guckt die bei uns noch der Fahrer an.

    Max, vielleicht fotografierst du mal einen Kuhschwanz oder ähnliches, dann kommen Großstädter nicht mit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kuhschwanz? Muss ich dafür ins Museum? Hi hi hi.

      Ich hab doch gesagt, Großstadt, Grunzer. Außerdem hättest du nur deine Mama zu fragen brauchen. Die war schließlich schon mal bei uns und und ist mit unserer Putze in der U-Bahn gefahren. Aber vielleicht hast du Recht: Sicher haben sie nur wieder die ganze Fahrt über Weiberkram geschnattert und sowieso nicht mitgekriegt, was um sie herum passierte.

      Löschen
  33. Ich kann dir einen Kuhschwanz, alternativ auch einen Ochsenschwanz fotografieren.:D

    Oh weh, wenn unsere Mama einmal losgelassen ist, dann hatte sie bestimmt nur Augen für Schuhgeschäfte usw. gehabt und dann, wie du schon schreibst, da gehts nur um Weiberkram.
    Wahrscheinlich weiß sie nicht mal wie man Fahrkartenknipser schreibt, geschweige denn, wie so ein Gerät ausschaut.

    AntwortenLöschen
  34. Mein Geschreibsel ist weg.
    Für das Rätsel war ich mal wieder zu spät. Hier bei uns haben wir Entwerter in orange.

    AntwortenLöschen
  35. Bei uns sind die Mülleimer orange ...

    AntwortenLöschen
  36. Die wiederum sind bei uns blau, wirklich wahr.

    AntwortenLöschen
  37. Bei uns sind nicht nur die Seelen schwarz, sondern auch die Mülleimer. :D

    AntwortenLöschen